Ausflug der FCA Mädels nach Schalke

Altrandsberger Fußballerinnen verbringen erlebnisreiche Tage im Ruhrgebiet
In den Faschingsferien machten sich die B – Juniorinnen des FC Altrandsberg auf, gemeinsam mit ihren Begleitern das Ruhrgebiet besser kennen zu lernen und als Mannschaft neue Erfahrungen zu sammeln.
Am Mittwoch ging es bereits frühmorgens los. Gestärkt durch eine von der ersten Herrenmannschaft des Vereins gesponserte Brotzeit konnte die Gruppe nach achtstündiger Fahrt die Zimmer in der Jugendherberge Essen – Werden beziehen. Nach kurzem Aufenthalt, den viele der Mädchen mit einem kleinen Trainingsspiel auf dem Fußballplatz der Unterkunft verbrachten, wurde schon wieder der Bus bestiegen und es ging in das eine Stunde entfernte Gelsenkirchen zu den Juniorinnen des Traditionsclubs Schalke 04. Obwohl die Damen- und Mädchenfußballabteilung erst vor einem Jahr gegründet wurde, hat die dortige Abteilung bereits enormen Zulauf, ist es doch vielen eine Ehre, für diesen traditionsreichen Verein spielen zu dürfen. So wurde beispielsweise erst durch ein „Casting“ mit 200 Spielerinnen der Kader von 20 B- Juniorinnen ausgewählt, der die königsblauen Farben in der Liga vertreten darf.
Das Freundschaftsspiel fand auf einem den Altrandsbergerinnen gänzlich unbekannten Terrain statt, nämlich auf Asche. Doch nach kurzer Zeit hatten sich die Spielerinnen schon gut auf den neuen Untergrund eingestellt und es entwickelte sich ein lebendiges Spiel. In der ersten Halbzeit konnten die Schalkerinnen trotz Überlegenheit der Gäste das 1: 0 erzielen und diesen Vorsprung kurz nach Wiederanpfiff sogar noch auf 2:0 erhöhen. Die B – Mädchen zeigten jedoch Moral und kamen kurz darauf durch Melissa Ganserer und Anna Zenkert zum Ausgleich. In den letzten Minuten schloss Jasmin Zankl einen Konter mit dem 2:3 Endstand ab. Nach einem stets fair geführten Spiel verabredeten sich die beiden Teams gleich noch zu weiteren gemeinsamen Unternehmungen in den nächsten Tagen. Daraufhin traten die Gäste den Heimweg in die Jugendherberge an und ließen den Abend bei einem gemeinsamen Essen beim Italiener gemütlich ausklingen.
Am nächsten Morgen stand dann ein interessantes kulturelles Programm auf der Tagesordnung. Während einer zweieinhalbstündigen Stadtführung in Dortmund durfte die Reisegruppe auch ein Stahlwerk besichtigen und erfuhr auf einem eindrucksvollen Skywalk in 30 Metern Höhe viel über die Geschichte der Stahlproduktion im Ruhrgebiet. Den freien Nachmittag nutzten die Mädels dann ausgiebig zum Einkaufen in der Dortmunder Innenstadt. Der Besuch des Erlebnisparks „Alma Park“ in Gelsenkirchen mit zahlreichen Freizeitmöglichkeiten wie Escape Room, Minigolf und Lasertag rundete den schönen Tag ab.
Der Freitag startete nach dem Frühstück eindrucksvoll mit dem Besuch des Deutschen Fußballmuseums in Dortmund. Bei einer äußerst informativen Führung wurden eindrucksvolle Exponate der deutschen Fußballgeschichte gezeigt, wie z.B. der originale Spielball des WM – Finales von 1954. Die Zeit reichte fast nicht aus, um die vielen Einzelstücke, Sammlungen und multimedialen Ausstellungen ausreichend in Augenschein nehmen zu können. Doch die Altrandsberger Reisegruppe musste sich bald auf den Weg zu einer vom FC Schalke 04 organisierten Stadionführung in die Veltins Arena machen. Dort traf man sich mit den Spielerinnen des FC Schalke 04 und wurde in gemischten Gruppen durch das Stadion geführt. Obwohl gerade ein Geheimtraining der ersten Mannschaft stattfand, konnte man interessante Einblicke in viele Bereiche gewinnen und durfte sogar auf der Spielerbank Platz nehmen. Nach der Führung ging es dann gleich weiter in eine nahegelegene Halle, in der die Schalker und Altrandsberger Mädels (verstärkt durch ein paar mitgereiste Jungs) gemeinsam ein gemischtes Turnier ausspielten. Hier lernte man sich sofort gut kennen und natürlich wurde hinterher die ein oder andere Telefonnummer mit den netten Schalker Mädels ausgetauscht. Abschließend wünschte man sich gegenseitig viel Erfolg für die kommenden Spiele am nächsten Tag und die Gäste machten sich wieder auf den Rückweg nach Essen.
Am letzten Tag der Reise sollte ein weiteres Highlight auf die B- Juniorinnen warten. Das Team durfte gegen die U16 – Juniorinnen des Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen antreten. Das Spiel fand auf dem Kunstrasenplatz des Leistungszentrums Kurtekotten in Köln statt. Eindrucksvoll war bereits der Gang in die Umkleidekabinen, an deren Türen die Namen der Gegner der Nachwuchsmannschaften hingen. Neben Borussia Dortmund und dem 1. FC Köln fand sich nun auch ein Schild des FC Altrandsberg wieder. Das Spiel zeigte dann erwartungsgemäß doch einige Klassenunterschiede auf, das Ergebnis von 13:0 nach 80 Minuten war durchaus in der Höhe gerechtfertigt. Ein eigener Ehrentreffer blieb den wacker kämpfenden Gästen leider verwehrt. Nichtsdestotrotz haben die Mädchen des FC Altrandsberg sich auch hier sehr achtbar geschlagen und konnten am Ende mit den ebenfalls sehr sympathischen Gegnerinnen noch Erinnerungsfotos schießen.
Das Fazit der Verantwortlichen fiel nach der wiederum achtstündigen Heimreise durchweg positiv aus. Das Ziel, den Mannschaftszusammenhalt zu stärken, wertvolle fußballerische Erfahrungen zu sammeln und unvergessliche Eindrücke zu gewinnen, wurde in jedem Fall erreicht. Die Mädchenfußballabteilung des FC Altrandsberg freut sich nun auf die kommenden Begegnungen in den oberpfälzischen Ligen, in denen sowohl eine B-, als auch eine C- und ein E- Juniorinnenmannschaft auf Punktejagd geht. Neue Spielerinnen sind immer noch jederzeit willkommen.
IMG 20220305 WA0002
IMG 20220304 WA0026