Bayrische und Deutsche Meisterschaft Mitterskirchen

| Alex Späth | News-Eisstock
In der vergangenen Woche fanden in Mitterskirchen, eine Gemeinde im niederbayrischem Landkreis Rottal-Inn, die bayrischen und deutschen Meisterschaften im Eisstockweitschießen statt. Zuschauer waren leider nicht erlaubt, aber es war trotzdem eine top Veranstaltung.
Auf der dafür gut vorbereiteten Weitschussbahn kam es witterungsbedingt immer wieder zu Hürden mit Vereisungen oder Wasseransammlungen in Bereich der sehr schmalen Idealspur. Allerdings stellte dies für den Veranstalter aufgrund guter Vorbereitung kein Problem dar, und somit fingen die vielen ehrenamtlichen Helfer schon früh morgens damit an, die Bahn mittels Gasbrennern zu enteisen und die Wassermengen mit einer Kehrmaschine zu entfernen. Nur so konnte für einen fairen Wettbewerb gesorgt werden.
Als die Veranstaltung am Donnerstag mit den Herren Ü40 startete, war es Andreas Schlensog der den FC Altrandsberg in der ersten bayrischen Meisterschaft 2022 vertrat. Mit einer guten Leistung gegen starke Konkurrenz konnte er sich letztendlich den 5. Platz sichern. Sieger der Altersklasse war Christian Engelbrecht vom SV Oberbergkirchen.

1

Als nächstes musste Alexander Späth in der Herren Gruppe C antreten, da er erstmals an einer bayrischen Meisterschaft im Herrenbereich mitmischte. Er belegte hier den 2. Platz hinter dem Wiedereinsteiger Butz Charly. Den 3. Platz belegte Alexander Anzinger vom EC Ebing der ebenfalls sein erstes Jahr in der Herrenklasse teilnahm. Die ersten Schützen der Herren C mussten am gleichem Tag noch in der höheren Klasse Herren B an den Start, um sich hier wiederum für die 1. Herrenklasse zu Qualifizieren. Beim Ergebnis hat sich hier nur geändert, dass Alexander Anzinger an Alexander Späth vorbeiziehen konnte. Qualifiziert haben sich hier fünf Schützen für die Herren Gruppe A.

2

Am Freitag fingen die bayrischen Meisterschaften der unteren Jugendklassen an, gefolgt von den U23 Junioren. Hier mussten beide Späth-Brüder starten um sich den Platz unter den ersten zehn Schützen zu sichern, welche wiederum an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen durften. Mit deutlichem Abstand gewann hier Michael Späth vor Alexander Späth und Simon Bastian.

3

Am letzten Tag der bayrischen Meisterschaft ging es bei den Herren A um den Einzug in die Deutsche Meisterschaft. Dazu wurde ein Platz unter der ersten zwölf Platzierungen nötig. Trotz des starken Regens und darrausfolgenden schwierigen Bedingungen vor Ort, geling es beiden Schützen, die unter dem FC Altrandsberg auftraten, in die Deutsche Meisterschaft einzuziehen. Michael belegte den 3. Platz hinter dem amtierenden Deutschen Meister Markus Schätzl aus Oberbergkirchen und Peter Rottmoser vom SV Schechen. Alexander schaffte es sich unter den Top 10 zu platzieren und belegte den 9. Platz.

4

Am Sonntag in der Deutschen Mannschaft ging es dann um Punkte in der Rangliste. Nach der Deutschen Meisterschaft wird diese Rangliste ausgewertet um die besten sechs Schützen pro Altersklasse heraunzufinden, die an dem Qualifikationslehrgang zur Europa- bzw Weltmeisterschaft teilnehmen dürfen. U23: Mit einem souveränen 1. Platz in der DM sicherte sich Michael Späth ebenfalls den 1. Platz in der Rangliste. Alexander, der in der Deutschen Meisterschaft den 2. Platz belegte, beansprucht aufgrund fehlender Turniere im Laufe des Jahres nur Platz 3 in der Rangliste, aber hat trotzdem gute Chancen an der WM teilzunehmen.

5

In der Herrenklasse ging es ebenfalls um den Einzug in den Qualifikationslehrgang zur WM 2022 im Februar am Ritten in Südtirol. Die ersten 3 Platzierung waren hier analog zur Bayrischen Meisterschaft. 1. Schätzl 2. Rottmoser 3. Späth Michael. Alexander belegt den 8. Platz.

6

Letzendlich war es wieder ein erfolgreiches Wochenende für den FC Altrandsberg und der FCA ist gespannt, was an der Weltmeisterschaft im Februar an Titeln nach Hause gebracht werden. Vorerst wünschen wir aber den beiden viel Glück auf den Qualifikationslehrgängen.

Bilder: DESV